Was ist Pilates?


JOSEPH H. PILATES

Joseph Hubertus Pilates, geboren 1880 in der Nähe von Düsseldorf, litt unter Rachitis, Asthma und rheumatischen Fieber. Sein ganzes Leben beschäftigte er sich mit verschiedenen Bewegungssystemen und -philosophien, um sein Leiden zu überwinden. Zu den Sportarten gehörten vor allem Bodybuilding, Gymnastik und Tauchen (Atemtechniken).

1912 reiste er nach England, wo er während des Ersten Weltkrieges auf die ISLE OF MAN deportiert wurde. In diesem Lager praktizierte er sein körperliches Fitnessprogramm. Mit den ersten Pilates Geräten, die dort entstanden, half er bei der Rehabilitation kranker und behinderter Menschen. Nach dem Kriegsende kehrte Joseph Pilates nach Deutschland zurück. Leider nicht für lange Zeit. Durch die politische Entwicklung entschied sich Joseph Pilates nach Amerika auszuwandern. Auf der Überfahrt traf er seine zukünftige Frau Clara. Mit ihr zusammen eröffnete er 1926 das erste Pilates Studio in New York. Im Laufe seiner Karriere entwickelte er eine Vielzahl von kleinen und grossen Fitnessgeräten. Zu den Bekanntesten gehören:  Reformer, Cadillac, Chair und Barrel. 

Im Vordergrund seiner Trainingsphilosophie stand immer das `Ganze`. Sein tiefes Verständnis für die Funktionsweise des menschlichen Körpers und seine eigen entwickelte Technik wurde sehr schnell von Sportlern, Tänzer und Artisten angenommen. Aber auch die gebildete Oberschicht erkannte sehr schnell die Vorzüge seiner speziellen Trainingstechnik. Er starb am 9. Oktober 1967 in New York. Seine Trainingsphilosophie ist heute weltweit anerkannt und die Grundlagen seiner Methode wurden nach und nach in verschiedene Bereiche der Fitness übernommen.


BASI® PILATES PHILOSOPHIE

`BASI® ist immer die Kunst, der Wissenschaft und hauptsächlich Joseph und Clara Pilates treu geblieben. Seit seiner Gründung in 1989 ist BASI® eine Lehrinstitution, die sich einem professionellen Standard zum Ziel gesetzt hat, der dieser Methode gerecht wird. Wir haben uns der Ausbildung von Lehrern verpflichtet, die das Kaliber haben, die Gabe von Pilates weiterzuführen und zu erhalten. BASI® verkörpert Integrität, Prinzipien und das Glauben an den Selbstwillen--Wörter und Auffassungen, die wir sehr ernst nehmen. Wenn Sie diesen oft schweren, anstrengenden Weg gehen wollen--in anderen Worten bereit sind, das Ziel zu erreichen--werden wir BASI® Ihnen das Wissen hierfür mitgeben`                   

(nach Rael Isacowitz, aus Body Arts and Science International®)

 

BASI® verbindet die reine Form der Pilates-Methode mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und der langjährigen Erfahrung des Gründers Rael Isacowitz. Das Klassische trifft auf das Zeitgemässe, die harmonische Verbindung zwischen der Bewegung und des Flusses ist BASI®:  `ein ganzheitlicher und zeitgemäßer Ansatz für das allgemeine Wohlbefinden`