Post BabyBelly® Pilates

Nach ungefähr 8 Wochen sind bei den Mamis die Rückbildungsprozesse nach der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett, sowie Hormonumstellung reguliert und fast abgeschlossen. In dieser Zeit brauchst Du ein spezielles Bewegungsprogramm. Pilates in der Rückbildung bietet einen optimalen körperlichen und seelischen Aufbau. Durch die präzisen und fließenden Übungen werden der Beckenboden und Deine gesamte Muskulatur  aufgebaut und gestärkt; der Körper, der Geist und die Seele in Balance gebracht. Dein Training erfolgt durch aufeinander aufbauende Stunden, um so ein nachhaltiges Ergebnis zu erzielen, das Deinem Lifestyle entspricht.  


Das Wochenbett - Regenerationsphase

In dieser Phase sollte genau das getan werden - REGENERIEREN. Das Wochenbett sollte ungefähr nach 6-8 Wochen abgeschlossen sein.

In dieser Zeit kann bereits eine Einzelstunde in Anspruch genommen werden. Diese Stunden fördern die Regeneration, Entspannung  und  lassen dich den Alltag vergessen. Natürlich wirst du  optimal auf die nächste Phase "die Rückbildung" vorbereitet.


Die Rückbildung

Die Rückbildung ist von Frau zu Frau individuell verschieden, abhängig vom Lebensalter und körperlichen Anlagen, wie die von Bindegewebe, Muskeln und Knochen. Jede Frau nach der Schwangerschaft sollte sich bereit fühlen und natürlich der Frauenarzt/in und die Hebamme sollten das OK geben. 

Unterstützend zur Rückbildung wirken aktives Stillen und eine gesunde Ernährung.

 

Die gerade Bauchmuskulatur, Musculus rectus abdominis, weicht in der Schwangerschaft auseinander. Das ist auch mit der Grund, warum sich die Körpermitte bei vielen Mamis nach der Geburt instabil anfühlt, manchmal verlieren die Mamis gänzlich das Gefühl in den Abdomen. Somit dauert es, bis die Muskulatur wieder zusammenkommt. Tastbar ist in dieser Phase ein Spalt, Recktusdiastase ( sehe das Bild unten)



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